Ich habe zum ersten Mal Socken quer gestrickt

Socken quer stricken – hast du auch schon einmal Socken quer gestrickt?

Ich bis jetzt noch nicht.

Mich juckte es aber schon etwas länger in den Fingern. Nämlich seitdem ich die schöne Hundertwasser Sockenwolle von Opal in Karlems Lädchen habe.

Als ich dann durch Zufall die Anleitung in die Hände bekam, war der Tag für mich bzw. für die quergestrickten Socken gekommen. Ich habe mir diese Anleitung mehrmals genau durchgelesen und habe angefangen haargenau nach der Anleitung zu stricken.

Sabrinas erster Versuch

Was mir schnell klar wurde ist, dass man bei jeder Reihe genau die Maschen zählen musste, welche Maschen nun rechts oder links gestrickt werden sollten. Das hat mich dazu veranlasst jede Reihe genau aufzuschreiben, damit ihr diese Socken auch ganz einfach nacharbeiten könnt, denn ich weiß, dass einige von euch Anleitungen lieben, bei denen man jede erledigte Reihe abhacken kann.

Nach einiger Zeit habe ich mir das angefangen Socken-Stück angesehen, nur irgendwie schien das nicht so zu werden wie auf dem Foto von Opal.

Aber warum nicht?

Daraufhin habe ich die Anleitung noch einmal mehrmals gelesen und konnte keinen Fehler bei meiner Arbeit finden.

Was blieb mir dann anderes übrig, als das Internet zu befragen. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass höchstwahrscheinlich der Anfang der Anleitung einen Fehler enthält. Besser gesagt die erste Reihe nach der Maschenaufnahme enthält einen Tippfehler. Die haben sich mit rechten und linken Maschen irgendwie vertan oder es einfach nur ziemlich kompliziert ausgedrückt was zu machen ist, so dass sie scheinbar etwas anderes gemeint haben, als ich und viele andere dann umgesetzt haben.

Na toll! Alles wieder aufmachen?

Ich habe mir mein angefangenes Strickstück angesehen und entschieden: Nein! Das Stück Socke sieht bereits recht gut aus und ich habe schon viel Herzblut in die angefangene Socke gesteckt. Daher habe ich weiter Zeile für Zeile aufgeschrieben und daraus eine Sockenanleitung erstellt. Diese Socken werden zwar nicht so, wie in der eigentlichen Anleitung von Opal. Ich finde aber, dass die auch etwas haben und gut aussehen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Anleitung von meinem ersten Versuch Socken quer zu stricken auch veröffentlichen soll oder nicht.

Was meint ihr?

Da ich nun etwas unschlüssig bin, ob euch diese Anleitung von meinem ersten Socken Versuch interessiert oder nicht, schreibt mir gerne eine Nachricht oder kommentiert diesen Blogartikel. Ich bin sehr gespannt, ob ihr Interesse daran habt oder nicht.

Das ist mein erster Versuch. Die Ferse ist im Perlmuster.

Fazit zum ersten Versuch Socken quer zu stricken

Socken quer zu stricken macht viel Spaß und man kann sich dadurch eine weitere Option aneignen, Socken zu stricken. Für mich war der spannendste Teil der Herstellung, ob ich es schaffe, die Socken mit dem Maschenstich so zu vernähen, dass man die Naht so gut wie nicht sieht und spürt. Das habe ich geschafft. Die nächste Herausforderung für mich war dann die Fußspitze zu stricken. Man sollte laut Anleitung 64 Maschen aufnehmen. Ich habe irgendwie nur 50 Stück aufnehmen können. Dann habe ich das so gut es ging nach der Anleitung weiter umgesetzt. Trotz allem ist meine rund gestrickte Fußspitze im Perlmuster (meiner Meinung nach) nicht so schön geworden.

Sockenwolle Hundertwasser von Opal
Strumpfwolle Hundertwasser von Opal

Mein Ehrgeiz war trotz allem geweckt und ich wollte unbedingt eine noch schönere quergestrickte Socke stricken.

Was habe ich bei der nächsten quergestrickten Socke verändert?

Mein zweiter Versuch!

Ich muss sagen, dass mir die Socke und die Machart sehr gut gefallen. Ich persönlich bräuchte die Ferse nicht im Perlmuster und die Fußspitze müsste meiner Meinung nach auch nicht im Perlmuster sein. Die schöne Hundertwasser Sockenwolle ist eh schon schön bunt, da braucht es gar nicht so viel Muster, damit die richtig zur Geltung kommt. Daher habe ich mir für meinen zweiten Versuch vorgenommen die Socken glatt rechts zu stricken.

Sabrinas zweiter Versuch

Gesagt getan. Voller Vorfreude mache ich mich an mein (zweites) Werk. Und ich muss sagen, ich habe meine quergestrickte Socke gefunden. In komplett glatt rechts wirkt die Hunderwasser Sockenwolle von Opal noch schöner und das Muster der Wolle kommst richtig gut zur Geltung. Da es jetzt schon meine zweite Socke ist, die ich quer stricke, ging mir diese viel schneller von der Hand als die erste. Außerdem ist die Socke in glatt rechts viel einfacher zu stricken als mit dem Perlmuster. Das viele Zählen fällt weg und man kann die Zeit des Strickens einfach nur genießen.

Sabrinas zweiter Versuch. Quergestrickte Socke in glatt rechts

Anleitung für dich

Wenn ihr diese Socken-Variation mögt, dann könnt ihr diese Zeile für Zeile mit dieser Anleitung nacharbeiten. Die Anleitung heißt „Quergestricke Socken Sabrinas zweiter Versuch“. Ihr findet diese Anleitung zum Download im Online-Shop. Momentan habe ich die Anleitung für Socken in der Größe 37 / 38 fertig. Reicht euch diese für eine Größe aus und errechnet ihr euch selbst die Maschenanzahl für andere Größen oder möchtet ihr diese Anleitung auch in anderen Größen haben?

Auch hier bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt, ob ein Bedarf an weiteren Anleitungen besteht.

Diese Anleitung ist so gestaltet, dass du jede Reihe nachdem du diese gestrickt hast, abhacken kannst. So weißt du immer, wo du gerade bist und wie viel du schon geschafft hast.

Am Ende der Anleitung ist der Maschenstich mit diversen Fotos Schritt für Schritt erklärt. So bleiben auch bei dem letzten Arbeitsschritt – beim Zusammennähen – keine Fragen offen.

Was brauchst du, um eine quergestrickte Socke zu erstellen?

Damit du alles parat hast, wenn du dir die Anleitung runter lädst, kommt hier eine kurze Auflistung:

  • 1 Knäuel Sockenwolle 100 Gramm, 4 fach zum Beispiel Opal Hundertwasser
  • 1 Rundstricknadel Nr. 2,5
  • 1 Nadelspiel Nr. 2,5
  • 1 Vernähnadel
  • 1 Anleitung für quergestrickte Socken

Natürlich findest du bei uns im Shop auch die passende Sockenwolle. Hier zum Beispiel die schöne Hundertwasser Strumpfwolle von Opal

Ich wünsche dir viel Freude beim Socken quer stricken.

Deine Sabrina Karlem

quergestrickte Socken aus Opal Hundertwasser Wolle
Socken quer stricken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.